top of page

Zwischen Lerntherapie, Studium und Leidenschaft für Kinder

ZM Heldin Mareike Hanselmann im Fokus

Seit Mai 2023 ist Mareike Hanselmann als Werkstudentin im Zentrum Mensch tätig und unterstützt sowohl als Lerntherapeutin in Gaggstatt als auch in der Kindergartenintegration die ZM Standorte in Schrozberg und Brettheim.

Parallel dazu absolviert sie ein Masterstudium in Sozialer Arbeit mit dem Schwerpunkt auf sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Ihre Weiterbildung zur Dyskalkulietherapeutin wird vom Zentrum Mensch mit einem Stipendium unterstützt. Wie alles begann

Mareikes Weg zur Lerntherapie begann eher unerwartet: Während eines Praktikums beim Zentrum Mensch entdeckte sie ihre Leidenschaft für diesen Beruf – obwohl sie zuvor wenig über Lerntherapie wusste. Ihre Begeisterung wuchs schnell, und sie entschied sich, ihren beruflichen Fokus neu auszurichten. Nachdem sie ursprünglich Lehramt Sonderpädagogik im Bachelor studiert hatte, merkte sie, dass sie sich in der außerschulischen Arbeit stärker entfalten wollte.


"Jedes Kind, jeder Tag ist anders!"

Was Mareike an der Lerntherapie besonders schätzt, ist die Möglichkeit, Kinder im Eins zu Eins Setting zu betreuen. „Ein Lehrer kann nicht immer auf jedes Kind individuell eingehen“, erklärt sie. Das ist der Punkt, an dem sie ansetzt: „Es ist wichtig, flexibel und individuell auf jedes Kind einzugehen, denn jedes Kind und jeder Tag ist anders. In der Lerntherapie ist es das Tolle, dass man die Kinder dort abholen kann, wo sie aktuell stehen und nicht an den Schulstoff gebunden ist. "


Besonders faszinierend ist für Mareike ihre Spezialisierung auf Dyskalkulie. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von mathematischen Inhalten, sondern auch darum, Ängste abzubauen und die Konzentration zu fördern. Sie erinnert sich daran, dass Mathematik in ihrer eigenen Schulzeit nicht zu ihren Lieblingsfächern gehörte – bis sie eine Lehrerin hatte, die sie motivierte und inspirierte. Heute gehört Mathematik zu ihren bevorzugten Disziplinen, und genau diese Begeisterung möchte sie auch den Kindern weitergeben, die sie in ihrer Arbeit unterstützt.

„Es erfüllt mich mit Freude, anderen helfen zu können, besonders dann, wenn sie in schwierigen Situationen sind und Unterstützung brauchen. Es ist jedes Mal ein wunderbares Gefühl, gemeinsam einen Schritt weiterzukommen – vor allem dann, wenn Kinder anfangs verzweifelt sind oder glauben, es nicht zu schaffen. Ich betrachte jedes Kind als eine kleine Wundertüte, in der so viel ungenutztes Potenzial steckt, das nur darauf wartet, entfaltet zu werden", erzählt sie mit einem Lächeln.



Was sie am Zentrum Mensch schätzt

Sie fördert die Kinder nicht nur fachlich, sondern bezieht auch deren Eltern in den Prozess mit ein und arbeitet eng mit Erzieher*innen und anderen Therapeut*innen zusammen.

Diesen interdisziplinären Austausch schätzt sie sehr. Denn der tägliche Dialog mit Kolleg*innen aus verschiedenen Bereichen erweitert ihren Horizont und bereichert ihre Arbeit.

Zudem ermöglicht ihr das Unternehmen eine hohe Flexibilität, sodass sie ihre Arbeitszeiten selbst einteilen kann und montags im Zentrum Mensch arbeitet, um ihre Studien- und Vorlesungszeiten besser zu koordinieren.

„Die Theorie aus meinem Studium direkt in die Praxis umzusetzen, ist eine wertvolle Erfahrung“, erklärt sie. Ihre Weiterbildung zur Dyskalkulietherapeutin und das Masterstudium werden vom Zentrum Mensch unterstützt, was ihr ermöglicht, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern.


3 Dinge, auf die sich Mareike Hanselmann freut:

  • viele nette Begegnungen mit den Kindern

  • Eine erholsame Sommerwanderung am Bodensee, um neue Energie zu tanken

  • Die spannende Weiterentwicklung meiner Arbeit am zukünftigen Standort in Gaggstatt und die neuen Herausforderungen, die dort auf mich warten


Schön, dass Mareike Hanselmann Teil des Zentrum Mensch ist!


Comentários


bottom of page