Unsere neue ZM Heldin Vivienne Lütze ist 22 Jahre alt und hat Psychologie studiert.
Unsere ZM Heldin Vivienne kommt aus Eschach, sie hat ganz frisch ihren Abschluss in Psychologie (Bachelor an der PFH Göttingen) gemacht und wird ab August berufsbegleitend den Master in Psychologie an einer Fernuniversität machen, um ihr Wissen zu vertiefen.
Privat liebt sie es zu verreisen, neue Menschen und Orte kennenzulernen. Ihre Freizeit verbringt Vivienne am liebsten in der Natur, sie macht Yoga oder unternimmt etwas mit Freunden.
Vivienne hat Erfahrung in der Arbeit mit Kindern durch Vereinsarbeit und selbstständige Tätigkeit als Nachhilfelehrerin.
Vor ihrem Bachelor hat sie ein Jahr lang ein FSJ in der Psychiatrie (ZfP Winnenden, Außenstelle Schwäbisch Gmünd) gemacht, um erste Erfahrungen zu sammeln. Während des Studiums folgten weitere Praktika in der Psychosomatik und in einer tiefenpsychologischen Praxis.
Neben dem Studium war sie selbstständig tätig als Nachhilfelehrerin für Kinder sowie Psychologie Student*innen, die Arbeit mit Kindern gefällt ihr besonders gut, weil sie so abwechslungsreich ist.
Ehrenamtlich war sie die letzten Jahre zudem in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung tätig, dort hat sie vorallem Nachtbereitschaftsdienste übernommen.
Ihr Arbeitsbereich im ZM umfasst vorrangig die heilpädagogische Förderung von Kindern in der IFF (im KiGa oder auch in den Familien), sie ist auch für psychologische Leistungen wie Erstgespräche oder Diagnostik der Kinder zuständig. Außerdem wird die "Soziale Kompetenztraining" als neues Angebot im ZM eingeführt, hierfür wird sie mit einer weiteren Kollegin ein Konzept erarbeiten und das SOKO anbieten. Das ist ein Gruppentraining, welches man für verschiedene Zielgruppen anbieten kann und in welchem soziale Kompetenzen gefördert und geübt werden.
Mailkontakt: v.luetze@im-zm.de
Wir sind froh, dass Vivienne ein Teil von ZM ist !
Commentaires