Idee des Monats aus der Frühförderung
Sport fördert die soziale und kognitive Entwicklung unserer Kinder. Durch Ballspiele und Gymnastik wird die Grundmotorik und Raum-Lage-Wahrnehmung der Kinder trainiert.
Das Training der Raum-Lage-Wahrnehmung bei Kindern ist aus mehreren Gründen wichtig:
1. Entwicklung kognitiver Fähigkeiten:
Die Raum-Lage-Wahrnehmung ist eng mit der Entwicklung grundlegender kognitiver Fähigkeiten verbunden. Kinder lernen, Objekte und deren Position
im Raum zu erkennen und zu verstehen. Dies fördert ihr räumliches Denken und ihre Fähigkeit, sich in ihrer Umgebung zurechtzufinden.
2. Förderung der Fein- und Grobmotorik:
Durch das Training der Raum-Lage-Wahrnehmung verbessern Kinder ihre motorischen Fähigkeiten. Aktivitäten, die diese Wahrnehmung fördern, wie z.B. Puzzles, Bauen mit Bauklötzen oder sportliche Übungen, stärken sowohl die Feinmotorik (feine Bewegungen der Hände und Finger) als auch die Grobmotorik (Bewegungen des ganzen Körpers).
3. Verbesserung der schulischen Leistungen:
Eine gut entwickelte Raum-Lage-Wahrnehmung ist auch für schulische Leistungen wichtig. Kinder, die gut im räumlichen Denken sind, haben oft weniger Schwierigkeiten beim Erlernen von Mathematik, Geometrie und beim Lesen, da sie besser in der Lage sind, Formen, Buchstaben und Zahlen zu erkennen und zu unterscheiden.
4. Orientierung und Sicherheit:
Kinder, die ihre Raum-Lage-Wahrnehmung trainieren, können sich besser in ihrer Umgebung orientieren. Dies trägt zu ihrer Sicherheit bei, da sie Gefahrenquellen schneller erkennen und sich in neuen oder komplexen Umgebungen besser zurechtfinden können.
5. Entwicklung sozialer Fähigkeiten:
Viele Spiele und Aktivitäten, die die Raum-Lage-Wahrnehmung trainieren, fördern auch die soziale Interaktion. Kinder lernen, miteinander zu spielen, zu kooperieren und sich im Raum zueinander zu orientieren.
6. Förderung der Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten:
Aktivitäten, die die Raum-Lage-Wahrnehmung fördern, wie z.B. das Bauen mit Bauklötzen oder das Zeichnen, unterstützen auch die Kreativität und das Problemlösungsverhalten der Kinder. Sie lernen, wie sie verschiedene Elemente im Raum anordnen können, um ihre Vorstellungen und Ideen umzusetzen.
Insgesamt trägt das Training der Raum-Lage-Wahrnehmung dazu bei, dass Kinder sich sowohl physisch als auch kognitiv besser entwickeln. Es unterstützt ihre Lernprozesse, motorischen Fähigkeiten und sozialen Interaktionen und bereitet sie auf verschiedene Herausforderungen des Alltags vor.
Die Kombination aus Entspannung und Anspannung, zum Beispiel wie im Yoga, führt dazu, dass die Kinder während den Übungen aufmerksam bleiben. Dieser Wechsel kann zu einer erhöhten Konzentration bei Kindern führen. Des weiteren führt diese Art von Übungen häufig zu einer verbesserten Körperhaltung bei Kindern und die Ausdauer wird gefördert.
Durch den gemeinsamen Sport kann die Bindung zwischen Kind und Eltern gestärkt werden. Eltern sollten dabei nicht vergessen, dass extremer Ehrgeiz beim Sport Kinder schnell überfordert und dies kann sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken.
Priorität ist, dass Kinder während dem Sport Spaß haben.
Weitere Tipps
a) Idee von einer Mutter, deren Kind beim ZM eine Komplexleistung erhält
Würfeln mit einem großen Schaumstoffwürfel:
die Anzahl der Augenpaare geben die Anzahl von Ausführungen der Sportübung an
z.B. Hampelmann, auf einem Bein hüpfen etc.
b) Weitere sportliche Betätigung für Sie und Ihre Kinder direkt zum Mitmachen:
YouTube ZM Kids KOORDINATIONSTRAINING FÜR KIDS - YouTube
Haben Sie selbst Tipps und Ideen auf Lager?
Lassen Sie uns gegenseitig inspirieren: teilen Sie eine Idee mit uns in den Kommentaren!
Spiele-Tipp für Eltern:
Eduplay: Gewicht Prismen, 2x6 Stück | Sinnesspiel Tasten Fühlen
Literaturtipp für Fachkräfte:
Das LRS-Förderpaket. Übungen zur Raum-Lage-Wahrnehmung: Arbeitsblätter zur visuellen Differenzierung und räumlichen Orientierung für Kinder ab Klasse 1. Kopiervorlagen (2015)
Comments