Führungsgrundsätze sind wesentliche Bestandteile der Unternehmensphilosophie und haben Vereinheitlichung und Orientierung zum Ziel.
Zum Beispiel steht das Zentrum Mensch für Herzblut mit Qualität.
Das gibt uns Hinweise für unseren Führungsstil: wir lieben was wir machen, wir entwickeln uns stets weiter, wir ermutigen Mitarbeitende sich weiterzuentwickeln und fördern diese in ihren Interessen und Talenten,...
Jede Führungskraft hat einen eigenen Führungsstil und eine eigene Persönlichkeit. (Passt das zu dem Unternehmen, bei dem ich tätig bin?)
Darüber hinaus entwickelt sich die jeweilige Führungskraft entsprechend dem Unternehmen.
Im folgenden sind Führungsgrundsätze aufgeführt, die eine gute Führung ausmachen.
Vorbildfunktion
Entscheidungen gemeinsam treffen
Konsequentes Handeln (was passiert, wenn jmd. sich nicht an Absprachen hält?)
Offenes Denken und Mitarbeiter*innen einbeziehen
Eindeutige Ziele für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen
Tägliche Aufgaben und Handlungen auf menschlicher und fachlicher Basis prüfen
Fördern und fordern
dem Team Raum für eigenverantwortliches Handeln ermöglichen
Förderung auf persönlicher und fachlicher Ebene
Reagieren/Eingreifen, sobald es erforderlich ist und deutlich/ ehrlich darüber kommunizieren.
Menschlichkeit
Wertschätzung, Respekt und Vertrauen gegenüber Angestellten
regelmäßig Zeit einplanen und exklusive Gespräche führen
Sich für die Probleme der Mitarbeiter*innen interessieren
Sicherheit
Rückhalt bieten und erklären, dass Fehler menschlich sind
Lob aussprechen
Fairness und Grundwerte zusammen aufbauen
Offene Kommunikation
Regelmäßige Feedbackgespräche
Offene Gespräche bezogen auf allen Unternehmensebenen
Ein festgelegter Kommunikationsstil für die interne (Mitarbeiter*innen) und externe (Kund*innen) Kommunikation
Das Zentrum Mensch hat Grundlagen erarbeitet, die es erleichtern Führungsgrundsätze zu gestalten und zu leben. Führungskräfte erhalten bei uns spezielle Bildungsangebote, Intervision, Supervision, Kollegiales Coaching und mehr.
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